Die vollständige polizeiliche Kriminalstatistik des Jahres 2008 ist da ..

Die offizielle Webseite von MOGiS e.V. ist http://mogis-verein.de/

(Vorneweg ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wir würden ja gerne mit Frau von der Leyen reden ..)

Name

Die polizeiliche Kriminalstatistik des Jahres 2008 ist jetzt verfügbar. Wir hatten es schon vermutet: Es gab gute Gründe diese PKS etwas aus dem Lichte der Öffentlichkeit zu halten.

Wahrscheinlich ist die Presse gerade etwas mit dem Wahlkampf oder mit dem Vorfall in Afghanistan beschäftigt – Deswegen möchte ich hier auf ein paar Details aus der PKS 2008 hinweisen:

  • Über 83% der Opfer sind älter als 5 (Tabelle 91 Seite 3 Schlüssel: 1316 [Seite 459 im PDF]) (dazu Frau von der Leyen)
  • Die Anzahl der Fälle von banden- oder gewerbsmäßiger Verbreitung ist auf etwa ein Drittel gesunken (Schlüssel: 1432, -64%, 347 -> 123 Fälle) (der sogenannte kommerzielle Massenmark
  • Gleichzeitig ist die Aufklärungsquote von 82,7% auf 55,3% gesunken (durch Überlastung aus der Operation Himmel?) [1]
  • 79,4% der Täter bei banden- oder gewerbsmäßiger Verbreitung waren alleinhandelnd

viele Grüße
Christian Bahls

#fußnoten
[1] Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum Herr Oberstaatsanwalt Vogt zum 1.1.2010 zurücktreten will?

PS: Wie sagte man in der SPD doch früher so schön: „Mundfunk schlägt Rundfunk“, deswegen: Man kann diesen Artikel gerne auch weiterzwitschern.

PPS: wer noch andere Details findet, kann uns diese per E-Mail oder in den Kommentaren mitteilen.

PPPS: Verlinkungen sind auch hilfreich (sie helfen dem Longtail)

6 Antworten zu “Die vollständige polizeiliche Kriminalstatistik des Jahres 2008 ist da ..

  1. Siegfried Schlosser

    sind denn die berühmten „111 % Steigerung“ irgendwo auffindbar ? Sowohl #zensursula als auch #sschaeuble verweisen ja sehr gerne auf die Zahl …

    (Christian: das haben sie ganz trickreich gemacht .. die ursprüngliche PKS 2007 hatte 87% Steigerung bei Besitz und Besitzverschaffung (Ordnungsnummer 1433) .. diese Statistik wurde dann mit einer gewissen Anzahl Verfahren aus der Operation Himmel nochmal ‚gepatched‘ auf 111% .. genau diese Zahlen tauchen in der PKS 2008 also zum Teil nochmals auf .. vielleicht ein Grund, warum die Fallzahlen zur Ordnungsnummer 1433 nur um ein Viertel gesunken sind)

  2. Das Internet vergisst nichts.

  3. Pingback: Piraten, Gender und Pragmatik | fxneumann · Blog von Felix Neumann

  4. Pingback: Die vollstndige polizeiliche Kriminalstatistik des Jahres 2008 ist da. - Ich htte da noch eine Frage

  5. Pingback: Die vollständige polizeiliche Kriminalstatistik des Jahres 2008 ist da. - Ich hätte da noch eine Frage

  6. … weiterer interessanter Fakt auf Seite 137 des Berichtes – Tabelle 106 – sinkende Häufigkeitszahlen bei „Sexueller Missbrauch von Kindern -§ 176, 176a, 176b StGB- (131000)“ – auch in der kumulierten Betrachtung bei „Bundesgebiet insgesamt“…

    “Wer die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.”

    Bertolt Brecht

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s